9/18/2007

final

so, auch für mich ist das ende ist gekommen und die zeit in san diego wurde heute morgen mit dem abflug in richtung heimat beendet. zur zeit sitze ich in atlanta und warte auf meinen anschlussflug, welcher in 3 stunden starten wird und in etwa X stunden sicher nach zürich bringen sollte.


in diesem vorerst wohl letzten eintrag möchte ich ein bisschen zurückblicken. bis an den anfang meiner “liebesbeziehung” mit san diego. im jahr 2001 reiste ich mit philip honegger nach canada / nordamerika um ein erstes mal ein wenig die welt zu erkunden. 2 monate snowboarden, 1 monat der westküste amerikas entlang richtung san diego. und da war sie, die stadt auf die ich so lange gewartet hatte... strahlend blauer himmel, schöne landschaft. wie es sich da leben lies, wusste ich noch nicht, jedoch hatte ich in den 3 monate genügen zeit um erste eindrücke zu sammeln und mir ein bild des ganzen zu machen.


als ich dann wieder zurück in die schweiz flog, wusste ich genau, dass diese geschichte eine fortsetzung finden wird. 2 jahre später öffnete sich dann ein tor in richtung san diego. am informationsabend der hwz erfuhr ich, dass meine zukünftige fachhochschule in einer partnerschaft mit der ucsd steht. einmal gehört, und nicht mehr vergessen (wenn das nur mit allem so einfach gehen würde...)


im herbst 2005 begann dann mein studium und in meinem kopf schmiedete ich schon pläne, wie und wann ich denn wieder nach san diego komme. zu beginn des zweiten semesters sprach ich dann das erste mal mit herrn dürsteler, welcher mir erste informationen gab und mir weitere gründen gab, den traum weiter zu verfolgen.


als dann das 3. semester begann hatte ich schon mehrere meetings mit herr dürsteler hinter mir und der plan began allmählich sich zu formen. mit der bewerbung für die ucsd war dann ein erster grosser schritt getan und ich konnte nur noch warten und auf einen positiven bescheid hoffen. anfangs 2007 war es dann so weit, und ich wurde zu 6 monaten studium an der ucsd zugelassen. mit severin zusammen noch schnell die wohnung und den flug buchen und schon war ich bereit zur grossen reise... naja, nicht ganz. das vordiplom (eine weitere grosse liebe meinerseits) stand noch an. eine intensive zeit, welche aber meine vorfreude auf san diego auf keinen fall trüben konnte.


am freitag dem 24. märz schrieb ich dann noch meine letzte prüfung, und machte mich auch schon ziemlich bald auf dem heimweg um die letzten vorbereitungen zu treffen. am anderen morgen gings dann auch schon mit dem flieger in richtung land der unbeschränkten möglichkeiten.


zu beginn lief nicht alles so rund wie geplant und ich musste den einen oder anderen kurs durch alternativen ersetzen. nichts destotrotz, ich genoss die zeit von der ersten minute an. schliesslich hatte ich nun 5 jahre darauf gewartet. über die zeit in san diego selbst möchte ich hier nicht mehr schreiben, da die hauptpunkte in den vorhergehenden posts zu finden sind.


heute morgen um 4.30 uhr dann ein letztes mal mit dem auto aus der garage des 8540 costa verde blvd raus und in richtung garnet avenue. dort wartete cyril auf mich, welcher meinen ablösung hier übernimmt und 6 monate californien noch vor sich hat. ich fuhr mit ihm an den airport und übergab ihm da den schlüssel zu unserem ford explorer welcher uns superdienste geleistet hatte. koffer ausladen, check-in und ab in den flieger.


und nun sitze ich hier in atlanta. ein weiteres kapitel in meinem leben geschrieben und abgeschlossen und trotz aller liebe zu san diego freue ich mich, das glarnerland, meine familie und kollegen & co. zu sehen.


was die zukunft bringt, kann ich nicht voraussehen. was ich aber mit grosser sicherheit sagen kann: san diego, es war schön mit dir und ich werde wieder kommen!

2 comments:

Anonymous said...

willkommen zurück in der schweiz. der anfang ist sicher schwierig (wenn auch schon wieder vorüber) aber die erinnerungen bleiben für immer.

viel erfolg noch an der hwz, ich warte nur noch auf die diplomübergabe ;-)

parkavenuegirl said...

Welcome back phil :-) Das Kapitel mag abgeschlossen sein, aber du bist immer noch am Anfang des Buches.