7/05/2007

4th of july - independence day

gestern war der tag der amerikaner, was für die schweizer der 1. august ist. der plan aller war recht simpel. den tag am strand mit freunden, grilladen und musik verbringen. da der 4th of july dafür bekannt dafür ist, dass der strand mehr als gut gefüllt ist, pilgerten die ersten besucher schon um 5 uhr morgens an den strand. um 8 uhr brauchte man dann schon 45min und eine gehörige portion glück um noch einen parkplatz zu finden und um 10 uhr war der strand vor lauter menschen kaum mehr zu sehen.

das wetter war am morgen für san diego verhältnisse eher schlecht... nebel bis zu unserer wohnung. petrus meinte es dann aber trotzdem noch gut mit den feiernden und lies die sonne von etwa 9 uhr morgens bis kurz vor 8 uhr abends scheinen. - zur zeit herrscht in californien eine hitzeperiode. besonders im inland werden rekordtemperaturen erreicht und das thermometer steigt bis nahe an die 50 grad celsius. solche temperaturen sind laut medienberichten normalerweise erst mitte august zu erwarten. - so wars dann auch den ganzen tag durch am strand etwa 30 grad. das meer brachte immer wieder die gewünschte abkühlung und an getränken mangelte es gestern bestimmt nicht.

verteilt über den ganzen strand standen auch zelte mit dj's welche für die musikalische unterhaltung sorgten, sowie solche von getränkeherstellern etc.

nach offiziellen angaben kamen etwa 700'000 menschen an den strand. eine zahl, die nach betrachtung der photos (siehe gallery) realistisch erscheint. je nach berechnung macht das dann zwischen 1.5 und 2.0 personen pro quadratmeter strandfläche.

die ganze party hat aber auch eine "schattenseite"... die ungefähre menge des mülls, welcher am strand zurückgelassen wurde - darunter auch sofas, grillstationen und ähnliches - wird nach schätzungen mit etwa 120 tonnen beziffert.

No comments: