7/10/2007

aaaaawesome!!!!

hey hey heeeey... schon lange ist's her seit dem letzten post. jetzt ist aber der zeitpunkt gekommen bzw. das ereignis dazu, um einen neuen eintrag zu schreiben.

der grund dazu? ich war fallschirmspringen. nach der anmeldung zum 2. teil studium an der ucsd wollte ich mir etwas gönnen und habe mich deshalb bei skydive san diego zum fallschirmspringen angemeldet. vor 5 jahren, bei meinem letzten besuch in san diego, war ich schon mal mit einem instruktor zusammen auf einem tandemsprung. seit da wusste ich, dass ich irgendwann selbst springen möchte. der weg dazu führt über ein sogenanntes aff-programm welches aus 7 schritten besteht.

heute war nun der grosse tag gekommen um mit dem 1 teil dieser serie zu beginnen. ich habe gelernt, wie der fallschirm funktioniert, was mich in 13'000 fuss höhe (ca. 4000m) erwartet, was ich zu tun habe, was falsch gehen kann, etc. dies dauerte von morgen um 9 uhr bis etwa 3 uhr nachmittags. danach gings zur anprobe von jumpsuit, helm und fallschirm.

etwa 10 minuten nach dem start des flugzeugs waren wir auf der absprunghöhe angelangt. beim teil 1-3 des programms sind jeweils 2 instruktoren dabei, danach springt nur noch ein instruktor mit. heute gings also mit meinen beiden instruktoren, 1 dame und ein us navy, zur tür, startprozedere durch gehen und ab die post. die beiden instruktoren sind dazu da, um dem anfänger in der luft zu helfen seine position zu halten, bestimmte checks durchzugehen und den fallschirm auf der richtigen höhe zu ziehen. nach ungefähr einer minute freiem fall richtung erde wars dann auch so weit, und mein fallschirm öffnete sich wie gewollt. von da an gings in einem recht gemütlichen tempo der landing area entgegen. auf 1000 fuss startete ich, wie 100 mal am boden durchgedacht, das landeprozedere und segelte weiter dem boden entgegen. kurz vor dem boden noch einmal die "bremse" ziehen und sanft auf dem boden landen... perfekt!

ein unbeschreibliches gefühl... unglaublich schön da oben so frei zu sein und in der luft zu schweben. und auch die ansicht der erde von oben ist mal etwas anderes :) alles in allem ein super erlebnis, das ich irgendwann sicherlich meine grosskindern erzählen werde.

nun, wie schrieb willhelm busch einst: dieses war der erste streich. doch der zweite folgt so gleich. schon bald wird man mich wieder durch die lüfte fliegen sehen... bis dann, liebe grüsse aus san diego!

1 comment:

parkavenuegirl said...

Oh-My-God! Respect!! Das hab ich auch noch vor mir, allerdings könnte ich überhaupt nicht so cool darüber schreiben wie Du, denn das aus dem Flugzeug springen wird der allerschwierigste Schritt von vermutlich meinem ganzen Leben! Ich sterbe schon fast vor Angst, wenn ich nur dran denke!!