5/10/2007

ucsd...

schon vor langer zeit versprochen, jetzt wirklichkeit. eine erste kleine serie von bildern des ucsd campus ist online. da ich jetzt wieder mehr zeit habe, werde ich mich aber sicher nochmals auf das unigelände begeben um weitere photos zu schiessen.

die university of california, san diego wurde im jahr 1960 gegründet. die ucsd gehört dem verbund der universities of california an, welcher insgesamt 10 universitäten mit über 170'000 studenten umfasst. der campus der ucsd ist laut wikipedia 485 ha gross, und bietet rund 26'000 studenten sowie 1500 professoren platz. das budget der ucsd betrug im jahre 2003 1,7 Milliarden US$, entspricht beim jetzigen dollarkurs rund 2 Mia. CHF. dies, um euch ein ungefähren überblick zu geben.

ich bin froh, dass ich das glück hatte bzw. habe ich die möglichkeit für ein semester ein teil dieser grossartigen universität zu sein. deshalb möchte ich euch auch noch ein kleiner einblick in mein leben als student in den usa geben.

montag morgen, 6 uhr 50. aus dem radiowecker trällert wie jeden morgen ein lied, mit dem zweck severin und mich aus den federn zu bringen. duschen, frühstücken und all das ganze kann warten, ich drehe mich noch einmal um. um 9 uhr sagt mir dann aber eine innere stimme, dass es nun wohl zeit sei, aufzustehen. ok, duschen & frühstücken und erstmal richtig wach werden. um 10.30 setze ich mich dann an meine mathe-aufgaben. die aufgaben müssen jeweils bis dienstag abend fertig sein, und abgegeben werden. anschliessend werden sie bewertet und zählen zu der schlussnote. ein nicht allzu schlechtes system, wie ich finde. bringt einem dazu, auch wirklich etwas zu tun. nun aber zurück zu meinem tagesablauf. um halb 1 mache ich mich dann auf den weg zur uni, per öv, powered by clean natural gas. versteht sich ja von selbst. als student der ucsd kann man übrigens gratis verschiedene buslinien nutzen.

auf dem campus angekommen, schnell richtung center hall (siehe gallery), die vorlesung beginnt um 1. nun sitze ich in einem vorlesungssaal, mit 150, 200 amerikanischen studenten... aaach, schon ein schönes gefühl. der dozent liest von seinen notizen, zeigt slides (folien per computer) und zeichnet an der wandtafel. es wird altes aufgefrischt, neues dazu erklärt und auch ein paar aufgaben dazu gelöst. um 2 uhr ist der ganze spuk schon wieder vorbei, und schon gehts wieder zurück ins apartment. der balkon, der stahlblaue himmel und die strahlende sonne laden zu einer kleinen pause ein. nach einer stunde ausruhen rufen aber auch schon wieder die hausaufgaben. fragezeichen über fragezeichen :)

4 uhr, severin kehrt zurück von der schule. mittagessen, endlich! die san diego padres, unser favorit in sachen sport, schlagen sich bälle um die ohren... deshalb, fernseher an... ja kein homerun der padres verpassen!! um 7 uhr höre ich wieder meine innere stimme: "Training ist angesagt. Hopp, auf und ab ins Gym!". 2 Stunden schwitzen und Muckis formen. Nach der Anstrengung muss natürlich wieder etwas in den Magen, also wird noch etwas kleines gekocht.

Als "Bettmümpfeli" gibts dann noch 1 Stunde "Scrubs". Irgendwann um Mitternacht mache bewege ich mich dann noch ein letztes mal und krieche in mein Bett.

So oder ähnlich läuft ein Montag in meinem momentanen Leben ab... Dienstag und die restlichen Wochentage werde ich dann in meinem nächsten Eintrag behandeln.

1 comment:

Anonymous said...

hi phil,
ich hoffe sehr, dass an den anderen tagen das PB bar&grill nicht zu kurz kommt.
und vom hooters in pacific beach erwarte ich noch fotos, ist ein besucht wert, da es anders ist als die meisten hooters...
es grüsst ein neidischer und ehemaliger ucsd student. viel spass weiterhin!
Lukas.