4/03/2007

first days @ ucsd

severin und ich haben nun schon 2 tage an der ucsd hinter uns... ein erstes kleines resume ist fällig (und auch noch eine kleine "überraschung"... aber zuerst zum resume). für severin gings gleich von anfang an zur sache. volles programm vom beginn weg damit er auch sicher die von der fhwin geforderten punkte erreicht. so wies scheint, nicht die einfachste aufgabe... zumal alle lehrer schon am ersten tag klar machten, dass das level der prüfungen in den letzten jahren um einiges gestiegen ist...

für mich waren die ersten beiden tage eher dazu da, mich auf der einen seite an das leben eines vollzeit-studenten zu gewöhnen, und auf der anderen seite um herauszufinden, welche der möglichen kurse ich wirklich nehmen möchte. ein vorlesungssaal mit 250 studenten war ein spannendes neues erlebnis. der erste eindruck war ganz ok... verstanden habe ich ziemlich alles, und das sogar in mathe ;) java werde ich aber wahrscheinlich auslassen müssen, da das niveau dieses kurses über meinen programmiert-technischen fähigkeiten liegt. und da eine regel der ucsd besagt, dass ich in allen kursen mit der note A oder B bestehen muss, damit ich auch weiter hier studieren kann (wichtig für mich, da ich auch während den summer sessions noch studieren möchte) möchte ich nicht dies nicht riskieren. naja, vielleicht hats ja noch platz in einem java-kurs mit tieferem niveau.

tja, und dann noch zu der "überraschung"... heute abend war ich das erste mal auf dem campus mit dem auto unterwegs.... und paaaau, schon wurde ich von der polizei angehalten. stop überfahren...
damn. der polizist zeigte sich aber äusserst freundlich und machte mich nur darauf aufmerksam, dass man auch in amerika an jedem stop-signal anhalten muss. ein ticket wurde mir somit erspart. jedoch weiss ich jetzt auch, dass die us-polizei es nicht wirklich lustig findet, wenn ich ihnen mein glarner / schweizer führerausweis unter die nase halte. anyway, ich werde jetzt noch die california driver license machen müssen, da ich aufgrund meines ausweises gebüsst werden könnte.

1 comment:

phil said...

jaja... schon gut...

ich möchte hier zu meiner verteidigung anfügen, dass die stop-signale auf dem campus nicht reflektierend sind. in der nacht ein nicht ganz unwesentlicher nachteil für neu-ankömmlinge wie mich...